Wir haben das sonnige Wetter an diesem Sonntag für eine Rundfahrt durch Aranjuez genutzt.
Aranjuez ist eine Stadt in der Autonomen Gemeinschaft Madrid in Spanien. Sie liegt rund 50 km südlich von Madrid am Südufer des Tajo. Der Jarama fließt im Norden an der Stadt vorbei und mündet zwei Kilometer westlich von ihr in den Tajo. Die Einwohner werden Ribereños oder arancetanos genannt.
Aranjuez liegt in einem schönen, bewaldeten Tal. Die Altstadt weist eine regelmäßige Architektur auf, die an den holländischen Stil erinnert.
Die größte und bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der 1727 von Pedro Caro errichtete Palast von Aranjuez, die ehemalige Sommerresidenz der spanischen Könige. Der Palast ist umgeben von weitläufigen Gärten mit Baumgruppen, Laubholzbeständen und Wiesen. (Quelle Wikipedia)
Die alte Sommerresidenz ist die größte touristische Attraktion und so ziemlich die einzige! Wir haben die Gärten und Plätze durchstreift.
Als gute Kulturbanausen sind wir eher bauchgesteuert. Mit Google haben wir eine super bewertete Weinbar ausgesucht und können sowohl die Freundlichkeit der jungen Betreiber, die Qualität des Weines, als auch der Tapas bestätigen.