Am heutigen Tag haben wir unsere Parzelle Nr. 15 nicht verlassen. Gut, wir waren zum Duschen (50m) und Geschirr abwaschen (10m) das war’s. Ansonsten haben wir uns von der Sonne bei gut 20 Grad verwöhnen lassen. Allerdings haben wir auch kulinarisches Neuland betreten. Wir haben unser erstes Brot im Omnia gebacken und zwar ein Kartoffelbrot mit rohen Kartoffeln.
Wie man auf den Bildern sieht, haben wir etwas zu viel Teig angerührt. Beim nächsten Versuch werden wir etwas weniger Zutaten verwenden. Alternativ könnte man auch auf den Silikoneinsatz verzichten. Hier der Vorschlag für ein etwas angepasstes Rezept für die erste Variante:
400g Vollkornmehl
400g geriebene Kartoffeln
25g frische Hefe (Trockenhefe sollte es auch tun)
1 gestr. Esslöffel Salz
1 gestr. Esslöffel Zucker
40 ccl Olivenöl
150 ml warmes Wasser
Aus der Hälfte Mehl, Hefe, Salz, Zucker, Olivenöl und Wasser einen Vorteig kneten und min. 30 Minuten warm stellen und gehen lassen. Die Kartoffeln fein reiben, nicht ausdrücken und zusammen mit dem restlichen Mehl mit dem Vorteig vermischen. Je nach Konsistenz mit etwas Mehl fester oder mit etwas Wasser weicher kneten. Noch mal für zwei Stunden in der Wärme gehen lassen. In den Omnia füllen und 7/37 Minuten backen.