11 28. Sptember – Auf der Romantischen Straße

Der Weg vom Ammersee nach Dinkelsbühl führt über weite Strecken über die Romantische Straße.
Die Romantische Straße beginnt am Main, führt vom (württembergischen) Westen Frankens ins bayerische Schwaben, über ein Stück oberbayerisches Gebiet bis zum Alpenrand im Ostallgäu, wieder im Regierungsbezirk Schwaben. Die Straße erstreckt sich über 413 km von Würzburg bis nach Füssen. (Quelle Wikipedia)

In Nörtlingen im Ries haben wir einen Stopp eingelegt und uns die historische Altstadt angesehen. Auf dem Parkplatz 7, direkt am Reimlinger Tor Konten wir die Emma abstellen.

Ein übersichtlicher Stadtplan zeigt alle Sehenswürdigkeiten, die der Touri sucht. Wir haben uns mit einer Auswahl begnügt.

Nördlingen ist erdgeschichtlich eine ausgesprochen interessante Gegend.

Nördlingen liegt im Nördlinger Ries, dem Einschlagkrater eines Meteoriten, der vor 15 Millionen Jahren in die Alb eingeschlagen ist. Der Krater hat einen Durchmesser von 23 bis 25 Kilometern; sein Rand ist ringsum als Hügelkette sichtbar. Durch die wissenschaftliche Erforschung des Ries-Ereignisses wurde Nördlingen weltweit bekannt. Das Ries wird von der Wörnitz und der Eger durchflossen; erstere mündet 30 Kilometer südöstlich in die Donau. (Quelle Wikipedia)

Ausgesprochen beeindruckend ist die evangelische Kirche Sankt Georg.


St. Georg
 ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche in der Mitte der Stadt Nördlingen. Die 1427 bis 1505 erbaute spätgotische Kirche mit ihrem weit sichtbaren Turm, dem Daniel, bildet das Wahrzeichen der Stadt. (Quelle Wikipedia)

Gut erhaltene und gepflegte Hausfassaden prägen das Stadtbild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert