129 So 05. März – Parc Natural El Fondo

Unser Stellplatz im „Off“ zeigt sich mit seinen 9 Parzellen in feiner Idylle.

Wir haben erst mal mit den Platzherren Alex und Carlos den Carajillo von Isa geschlürft.

Nach dem Carajillo und nachdem die Waschmaschine ihren Dienst getan hatte, haben wir einen Ausflug ins nahegelegene Naturschutzgebiet gemacht.

Dieser Naturpark besteht aus mehreren Lagunen, von denen die beiden größten künstlich angelegt sind und Levante mit einer Fläche von 450 Hektar und Poniente mit einer Fläche von 650 Hektar heißen. Diese beiden Lagunen werden vom Wasser des Flusses Segura gespeist. El Fondo und die Salinen von Santa Pola sowie die Umgebung waren Teil der Albufera von Elche, die den Römern als „Senus Illicitanus“ bekannt war.[3] Das Areal des Parks wurde im 17. Jahrhundert durch natürliche Sedimentation und Schlammablagerungen zugeschüttet, um neue Anbauflächen zu schaffen. Gleichzeitig wurden die beiden größten Lagunen dazu geplant, Wasser für die Bewässerung zu liefern. (Quelle Wikipedia)

Vorbei an Tante Ursula haben wir uns den Wackelstegen ans Wasser genähert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert