155 Fr 31. März – Perpignan

Heute haben wir Perpignan aufgesucht. Mit dem Fahrrad sind es rund zehn Kilometer bis ins Zentrum der Altstadt.

Die Basilique-Cathedrale de Saint-Jean-Baptiste de Perpignan (Johannes der Täufer Kathedrale), die Kathedrale des Bistums Perpignan – Elne, ist ein im Gotischen Stil im 14. Jhd erbautes Kirchengebäude.

Am Place de la Republique hat Isa diese Bar sofort erkannt. Man beachte den Schriftzug oben links!

Vom historischen Zentrum haben wir nur einen Bruchteil gesehen. Wir haben uns auf das Palais des Rois de Majorque konzentriert.


Der Palast der Könige von Mallorca (katalanisch Palau dels Reis de MallorcafranzösischPalais des Rois de Majorque) ist eine Festung und ein Königspalast mit Gartenanlage in der französischen Stadt Perpignan im Département Pyrénées-Orientales in der Region Okzitanien.

Dieses Gebäude markiert die Zeit, als diese Stadt die Hauptstadt des Königreichs von Mallorca war. Am 21. August 1262 übertrug Jakob I. von Aragón seinem zweiten Sohn Jakob II. von Mallorca die Balearen zusammen mit den Grafschaften Rosselló und Cerdanya und die Herrschaft Montpellier (ein mütterliches Erbe Jakobs I.).

Jakob II. befahl den Bau des Palastes im Jahre 1276 auf einem Hügel im Süden der Stadt Perpignan. Rund um die Festung wurden ein Palast mit Schlossgarten, Menagerie und zwei sich überlagernden Kapellenerrichtet. Die endgültige Baumaßnahme wurde erst im Jahre 1309 abgeschlossen. (Quelle Wikipedia)

In einem der Räume des Palastes wird bewegtes Bild auf vier Wände projiziert, das das Leben in römischer Zeit zeigt. Das Video kann ich nicht in meinen Blog einbinden, wer Interesse daran hat, soll sich melden. Ich schicke es zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert