161 Do 06. April – Tarascon

Wir haben uns heute (bei sehr angenehmen Wetter) das Städtchen Tarascon angesehen. Neben dem Château ist die Kirche der Heiligen Martha sehenswert.
Tarascon (gelegentlich auch als Tarascon-sur-Rhône bezeichnet) ist eine französische Gemeinde mit 15.508 Einwohnern (Stand 1. Januar 2020) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.
Gegründet wurde die Stadt im Jahr 48 von den Römern. Bekannt und berühmt wurde Tarascon außerdem durch den legendären Drachen, die Tarasque, der an den Ufern der Rhône die Reisenden verschlungen haben soll. Die Heilige Martha soll ihn gebannt und dann zur Steinigung den Einwohnern vorgeführt haben. Davor soll der Ort Nerluc geheißen haben, was so viel wie „schwarzer Ort“ bedeutet.(Quelle Wikipedia)

Das mittelalterliche Städtchen wird von engen Gassen durchzogen. Im Zentrum findet man das Hôtel de Ville, das Gemeindehaus.

Die Romanfigur Tartarin und ihr Schöpfer Alphonse Daudet werden hier mit einer Statue geehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert