07 06. Juni – Fränkische Schweiz

Nach drei sonnigen und warmen Tagen hatten wir Sehnsucht nach dunklen und Nieselregen – beides haben wir auf der Fahrt nach Ebermannstadt bekommen.

In Ebermannstadt hat uns Hilde erst mal mit Fränkischen Blauen Zipferln verwöhnt!

Am späten Nachmittag hat es freundlich aufgeklart und wir konnten mit unseren Wohnmobilfreunden Hilde und Friedel einen Ausflug in die Fränkische Schweiz machen. Erste Station: Gößweinstein


Die Basilika zur heiligen Dreifaltigkeit ist eine Basilica minor in der Gemeinde Gößweinstein. Die Basilika ist der zweitgrößte Wallfahrtsort im Erzbistum Bambergund zugleich der größte Dreifaltigkeitswallfahrtsort Deutschlands. Jährlich pilgern rund 140 feste Wallfahrtsgruppen nach Gößweinstein. Gößweinstein gilt als spirituelle und kirchliche Mitte der Fränkischen Schweiz. (Quelle Wikipedia)

Der Ort wird überragt von der Burg Gößweinstein.

Das nächste Ziel war die Burgruine Streitburg, deren Reste auf einem Felsen über Streitberg thronen.

Am besten erhalten ist noch das mittelalterliche Loch, ein Gefängnis, das auch die dunklen Zeiten der Inquisition gesehen hat.

Vom höchsten Punkt des Felssporns hat man einen weiten Blick über das Tal der Wiesent.

Das absolute Highlight des Tages hat man mir dann in Ebermannstadt im Schwanen gereicht – Schäufele mit Kloß, Kraut und dunkler Sauce!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert