48 Do 03. März – Jambon Iberico

Nach dem langen Spaziergang gestern durch Murcia haben wir es heute erst mal ruhig angehen lassen. Ich habe unsere Internetantenne und Router, die wir uns vor zwei Jahren hier installiert haben lassen, verhökert. Isa hat in der Zeit unsere Vorräte bei Lidl aufgestockt. Gemeinsam haben wir uns dann im Mercadona Luxus gegönnt. Von dem Schinken für 125€ das Kilo haben wir 96 Gramm erworben und heute auf frischem Baguette mit guter Butter vernichtet. Das ist schon ein wenig dekadent, aber jeden Cent wert.

Iberischer Schinken ist eine in der spanischen und portugiesischen Küche ( vermutlich iberische ) hochgeschätzte Art des Serrano-Schinkens vom iberischen Rasseschwein , der als Artikel der Haute Cuisine und exquisite Delikatesse gilt .

Für seine Herstellung ist es erforderlich, dass das Stück mindestens 50 % Reinheit dieser Rasse aufweist, um als „iberischer Schinken“ bezeichnet werden zu können, [ 1 ] obwohl die höchste Qualität 100 % iberischer Schinken von iberischen Schweinen sind, bei denen beide Elternteile sind 100 % zertifizierte iberische Rasse. Für den Rest der iberischen Schinken sind Kreuzungen mit der Schweinerasse Duroc erlaubt . Die Hauptmerkmale, die iberische Schinken in ihrer Qualität auszeichnen, stammen aus der Reinheit der Tierrasse , aus der extensiven Freilandhaltung des iberischen Schweins auf bewaldeten Weiden , wo sie sich weit bewegen und körperlich betätigen können, der Schweinefütterung in der Montanera -Zeit und schließlich der Reifung des Schinkens, die normalerweise zwischen 24 und 48 Monaten dauert und je größer das Stück und je mehr Eicheln oder Eicheln sind, desto länger dauert die Reifung Nüsse , die das Schwein gegessen hat.  Quelle: Wikipedia, automatisch aus dem Spanischen übersetzt.

Heute gegen 23 Uhr ist der lang angekündigte Regen eingetroffen. Der war erst mal so heftig, dass man im Fernseher kein Wort mehr verstanden hat. Ein gutes Argument dafür, ins Bett zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.