006 02. November – Lac du Bouget

Bei herrlichem Sonnenschein und Windstille sind wir auf der Uferpromenade des Lac du Bourget geradelt.

Ein wunderschöner breiter Rad- und Fußweg, ein Traum für Skater, säumt das Ufer.

Der See ist paradiesisch gelegen!


Der Lac du Bourget (deutsch See von Le Bourget, früher italienisch Lago del Borghetto) ist der größte natürliche See, der vollständig innerhalb Frankreichs liegt. Er befindet sich im Norden des Départements Savoie. Er gehört zu den postglazialenSeen der Alpen und entstand nach der letzten Würmeiszeit, ungefähr 19.000 Jahre nach dem Rückzug der großen Gletscher des Quartärs. Aufgrund seiner reichen Natur ist der See seit dem 19. Jahrhundert auch ein bedeutendes touristisches Reiseziel.

Der See hat eine Fläche von rund 44,5 km² und ist ca. 18 km lang. Der in Nord-Süd-Richtung liegende See ist dabei maximal 3,5 km breit. Seit Menschengedenken war der 145 m tiefe See noch nie zugefroren. (Quelle Wikipedia)

In Bourget du Lac haben wir uns einen Espresso gegönnt und an einem idyllischen Platz am See einen Rouge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert