08 Di 26. März – Augsburg, die Fuggerstadt

Auf dem Weg in die Stadt, besonders zurück zum Platz, haben wir festgestellt, die Ausschilderung entlang des Fahrradweges liegt auf der Skala zwischen 1 und 10 bestenfalls bei 3 mit Tendenz zur 0. Das gilt auch für die Ausschilderung in der Innenstadt, wenn man Sehenswürdigkeiten sucht!

Wir haben den Stadtmarkt besucht und sind etwas rumgegondelt. Die Fuggerei haben wir uns aufgehoben und haben das Welser und Fuggermuseum besucht.

Die Fugger sind ein schwäbischesKaufmannsgeschlecht, das seitj der Zuwanderung Hans Fuggers aus Graben im Jahr 1367 in Augsburgansässig war. Ihren Namen schrieben sie ursprünglich „Fucker“. Fucker advenitlateinisch „Fugger ist angekommen“, war dazu 1367 im Augsburger Steuerbuch vermerkt worden.

Welser ist der Name einer Augsburger sowie Nürnberger Patrizierfamilie von Großkaufleuten. In Augsburg sind die Welser seit 1246 nachweisbar. Im Mittelalter unterhielten die Welser Faktoreien unter anderem in AntwerpenLyonMadrid, Nürnberg, SevillaLissabonVenedig und Rom sowie Santo Domingo und Venezuela. Durch ihre Handelsgeschäfte kamen diese oberdeutschenKaufleute zu Reichtum und finanzierten Herrscher verschiedener europäischer Staaten. (Quelle Wikipedia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert